Leistungen

Therapie

Ich arbeite auf der Basis von evidenzbasierter Medizin* und bin aufgeschlossen gegenüber komplementärer Medizin, z.B. Homöopathie und anderer Naturheilverfahren.

Meine Praxis arbeitet nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen und befindet sich, durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Qualitätszirkeln, auf dem neuesten Stand. Die Behandlungsmethoden orientieren sich an aktuellen Leitlinien unter Berücksichtigung, das jeder Mensch als Individuum zu betrachten ist – mit seinen eigenen Wünschen und Entscheidungen. Die Hausarztpraxis legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Allgemeinmedizin (UMG) und den ortsansässigen Fachärzten.

*Evidenzbasierte Medizin  („auf empirische Belege gestützte Heilkunde“) ist eine jüngere Entwicklungsrichtung in der Medizin, die ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen. Die wissenschaftliche Aussagefähigkeit klinischer Studien wird durch Evidenzlevel beschrieben.
Die Evidenzbasierte Medizin soll eine „patientenzentrierte Wissenschaftlichkeit“ fundieren.